Das Aquarium von Jens

Neugestaltung des 3600 Liter Beckens

V.bifasciata V.bifasciata

Neugestaltung des 3600 Liter Beckens
Im September habe ich nach reiflichen Überlegungen das 3600 Liter Becken neu eingerichtet.

Gestört hat mich,dass die großen Cichliden, allen voran die V.bifasciata, in dem Becken wenig Schwimmraum hatten.

 

 

Bild zeigt die alte Einrichtung Bild zeigt die alte Einrichtung

Die Grundfläche war mit etlichen Wurzeln so verbaut, dass es einen Slalomlauf glich, wenn größere Cichliden sich bewegen wollten.

 


 

aktuelles Layout Neu gestaltetes Aquarium

Gibt man Viejas genügend Schwimmraum, so wird auch dieser dankend angenommen.
Auch wollte ich den Besatz im Becken verringern.

 

Bei der Neugestaltung musste ich dass ganze Becken ausräumen.

Einen großen Teil meiner Cichliden gab ich Jörg zur Pflege.

 

 

Als Untergrund legte ich auf die Bodenscheibe ganzflächig Teichkiesfolie aus. Dies hat den Vorteil, dass beim Ausheben von Gruben nicht die blanke Bodenscheibe zum Vorschein kommt, sondern nur die Teichkiesfolie. Als Bodengrund habe ich feinen Quarzsand gekauft.Nur noch 2 Baumstämme, der größere ist 1,80 m Lang, und etliche Steine sind jetzt als Dekoration im Becken.Super ist jetzt anzuschauen, wie die Fische jetzt ihren größeren Schwimmraum nutzen.

 

 

Unterbau Unterbau

Die Filterung des Beckens habe ich nicht verändert. Sie besteht aus einem externen Außenfilterbecken, bestückt mit Filterwolle und Filterschwamm.

 

Folgender Besatz befindet sich zur Zeit im Becken:
1:1 P. friedrichsthalii

1:1 V.bifasciata

1:2 A.nigrofasciatum

2:1 H.carpinte

2   P.splendida

1:0 T.meeki

(c) J. Teucher , Arbeitskreis Großcichliden , DCG