Herbsttagung 2017

Text: Peter Dittrich

Fotos: Peter Dittrich / Burkhard Schmidt

Die Herbsttagung 2017 des AK Großcichliden

                                                                                                                            

Vom 17. bis 19. September, fand die Herbsttagung des AK Großcichliden in Oberlichtenau bei Dresden statt.

Der AK konnte sich diesmal über 32 Aquarianer freuen, die zum Treffen angereist waren.
Wie immer gab es an allen drei Tagen ein Vortragsprogramm. Am Freitagabend startete der AK Leiter Sven Schlauch das Vortragsprogramm mit einem Jahresrückblick auf seine Aquaristik, die er sowohl in einem XXL Aquarium als auch im Gartenteich betreibt. Er zeigte Fotos und Videos der von ihm gepflegten Cichliden aus den Gattungen Australoheros und Crenicichla.
Neue Mitglieder des AK stellen sich jeweils in einem Kurzvortrag vor. Diesmal war Christian Schulz aus Weilburg an der Reihe und zeigte den Anwesenden eine Reihe Fotos seiner aktuell und in der Vergangenheit gepflegten Fische, darunter auch Riesen-guramis, Rochen und große Welse.

Der erste Abend der Tagung klang bei der schon obligatorischen „Grillparty“ (original Thüringer Rostbratwurst und Steaks müssen eigentlich nicht mehr genannte werden) aus.

Es wurde natürlich wie immer bis spät in die Nacht geplaudert.
Am Samstag fand zunächst die Mitgliederversammlung des AK Großcichliden statt.

Es wurden einige Formalien geklärt und ein Ausblick auf die Frühjahrstagung 2018 gegeben.

Uwe Werner nahm uns anschließend mit auf seine Abenteuer, die er in 35 Jahren während seiner Fischfangreisen erlebt hatte. Wie immer geizte Uwe nicht mit flotten
Sprüchen, die auch stets ein wenig „Selbstironie“ enthalten. Jeder der ihn schon einmal live erleben durfte, wird mit dem Begriff „Badekappe“ sicher etwas anfangen können…
Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatte ich die Gelegenheit, mein Buch über die Gattung Heros, erst wenige Tage zuvor erschienen, vorzustellen.
Andreas Tanke, ein Spezialist für Welse, war der nächste Referent und berichtete über die Biotopveränderungen am Rio Xingú in Brasilien. Man sah tolle Fotos von Mesonauta-,
Cichla- oder auch Geophagus-Arten.
Michael Pilack zeigte im weiteren Verlauf einen wirklich bewegenden Vortrag mit dem Titel „Lebensraum“. Das klingt wenig spektakulär, umso einprägender waren aber die Inhalte dieses Vortrages. Er zeigte, wie Andreas Tanke zuvor, ebenfalls schockierende Bilder und Videos über die Zerstörung tropischer Lebensräume. Moderne Aquarieneinrichtungen, bei denen diverse Comic-Figuren und die berühmte Schatztruhe nicht fehlen dürfen, ent-
sprechen nicht seiner Vorstellung eines Aquariums, und so schloss er seinen Vortrag mit Fotos und Videos von Aquarien, die naturnah nachgebildet wurden.
Danach betrat erneut Uwe Werner die Bühne. Er zeigte süd- und mittelamerikanische Großcichliden, die er während seiner Reisen fangen konnte und die er zum Teil auch  selbst in Aquarien gepflegt hat. Auch dieser Vortrag war von gewohnter Qualität und von hohem Informationsgehalt.

Peter Buchhauser schloss sich mit einem Vortrag über eine seiner vielen Reisen nach Mexiko an. Er gab einen Überblick über die gesammelte Fische, darunter befanden
sich nicht nur Cichliden! Damit endete das Vortragsprogramm für diesen Tag,
der erneut mit einem gemütlichen Abend bei vielen Gesprächen ausklang.
Wie bei den letzten beiden Tagungen gab es auch diesmal einen „Sonntagsvortrag“. Andreas Tanke berichtete über L-Welse. Auch Cichlidenliebhaber schauen über den „Tellerrand“, besonders wenn Vertreter anderer Fischgruppen von solch kompetenten Referenten vorgestellt werden.
Im Namen des AK bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Referenten und Besuchern, die auch diese Tagung wieder erfolgreich verlaufen ließen! Ein Teil der Besucher fuhr im Anschluss noch zu einer Fischausstellung und zu einem bekannten Händler der Region.

Teilnehmer beim Fachsimpeln.
Der AKG Leiter Sven Schlauch am Rost.
Allen schmeckt es.
Der AKG Leiter hält den ersten Vortrag am Freitag Abend.
Crenicichla vittata im 3000l Aquarium.
Hier kann einiges gekauft werden. Viele kauften das Buch von Peter Dittrich und ließen es gleich signieren.
Am Samstag Morgen beim gemeinsamen Frühstück.
Burkhard und Berti beim Küchendienst.
Gabriele unsere Gute Seele.
Man freut sich immer über ein Wiedersehen.
Berti unser Kassierer in seinem Element.
Mittagspause.
Andreas Tanke bei seinem Vortrag.
Peter Dittrichs Buch ist heiß begehrt.
Uwe Werner, ein gern gesehener Referent.
Das Banner darf nicht fehlen.