Herbsttagung 2020

Text: Thilo Hanold

Fotos: Thilo Hanold und Jochen Schäfer

Die Herbsttagung 2020 des AK Großcichliden                                                

 

Die Herbsttagung 2020 des AK Großcichliden fand in Oberlichtenau bei Dresden, in der Zeit vom 25. Bis zum 27. September 2020, statt. Die Vorbereitung verlief anders als gewohnt, ist es doch so, dass Corona und alles, was damit zusammenhängt, immer noch unser Leben bestimmt. Das Tragen einer Mund – Nase – Bedeckung war eine der Vorgaben und Regeln, die eingehalten werden mussten. Die Feriensiedlung Pulsnitztal ist nun schon seit vielen Jahren der bewährte Tagungsort und wie immer stand uns Susanne Förster vom CV Oberlichtenau e.V. mit Rat und Tat zur Seite. Es war wieder eine richtig klasse Tagung und es fällt schwer, darüber zu berichten, ohne ständig Superlative zu bemühen. Die Vorträge deckten wieder eine große Bandbreite ab, es wurden viele Informationen geboten, die über das Kernthema „Großcichliden“ hinaus gingen, aber immer einen Bezug zu diesen, unseren Lieblingsfischen, hatten. Das offizielle Programm begann am Freitagabend mit einem Vortrag von Carsten Weile zum Thema „Arterhaltung“ und war ein Auftakt nach Maß. Im Anschluss folgten zwei Vorträge von Roman Burkardt: „Faszination Mittelamerika –Tacos, Cervezas und Zahnkarpfen und Cichliden“ sowie „Peru eine Reise zu unseren Zierfischen“. Am Samstag fand nach einem ausgiebigen Frühstück dann unsere Mitgliederversammlung statt. Im Anschluss war Thilo Hanold an der Reihe. „Cichliden -Einiges zu Handel und Szene in Rhein-Main und Ruhrgebiet“ war der Titel seines Vortrages. Detailreich vorgestellt wurde unter anderem der „Hobbyzoo Tillmann“, der nicht nur unter Großcichlidenfans für sein einzigartiges Angebotsspektrum bekannt ist. Mathias Melchien nannte seinen Vortrag „Faszination Erdfresser“. Mathias ist ein Kenner dieser Fische und bringt seine langjährige Erfahrung und eine andauernde und kontinuierliche Begeisterung für diese Fische mit. Darüber hinaus präsentierte er Informationen über Vergesellschaftungsmöglichkeiten, Anregungen für die Einrichtung der Becken und stellte auch Ideen vor, wie man größere Aquarien praktikabel und ansprechend in Wohnraum und Keller integrieren kann. Eine Premiere beim AK Großcichliden war der Vortrag von Jochen Schäfer „Wieder ein Deutscher in Uruguay“. Jochen berichtete ausführlich und mit dem ihm eigenen, erfrischenden Humor über seine Cichliden, über deren ursprüngliche Heimat und über seine Suche nach dem echten Australoheros facetus. Das Abendessen war lecker wie immer, es wurde wieder gegrillt und die dazu passenden Getränke gab es auch. Der Vortrag von Peter Buchhauser, „Cichlidenbiotope, Mexico, Belize, Guatemala und Honduras...Eindrücke von 28 Jahren“, war ein echtes Highlight zum Abschluss des offiziellen Teils der Tagung.

Ganz sicher könnte noch vieles über unsere Tagung gesagt werden, aber wir möchten an dieser Stelle unseren Blick schon wieder nach vorn richten: Die nächste Tagung rückt näher und wir hoffen, dass uns die Entwicklung der Corona-Pandemie nicht einen Strich durch unsere Rechnung macht. Wir bleiben optimistisch. Bitte achtet darauf, den Jahresbeitrag pünktlich zu entrichten, damit wir auch künftig gut aufgestellt sind. Freuen würden wir uns über weitere Vorträge aus unseren eigenen Reihen. Wir alle haben Spannendes zu berichten, es ist dabei unerheblich, ob die Fotos den höchsten Ansprüchen genügen und ob man Erfahrungen mit Vorträgen hat. Die Themen für Vorträge können ganz unterschiedlich sein: Fische, Technik, Handel, Futter, Krankheiten, Reisen, Haltung, Zucht - alles ist von Interesse. Das Thema Arterhaltung wird weiter an Bedeutung gewinnen und wir freuen uns, dass sich Carsten Weile mit Engagement und Kompetenz dem Thema angenommen hat. Wenn wir Carsten in seiner Arbeit unterstützen und aktiv mitmachen, dann werden wir auch in diesem Bereich Akzente setzen.

Der ausführliche Bericht über die Herbsttagung des AK Großcichliden ist in den DCG-Informationen, Heft 12/2020 zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AK Leiter Sven Schlauch während der Mitgliederversammlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stellvertreter Thilo Hanold während seines Vortrages

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AK Mitglied Jochen Schäfer während seines Vortrages

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Referent Roman Burkardt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag 1 von Roman

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag 2 von Roman

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Referent Peter Buchhauser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AK Mitglied Alexander Haberkorn organisiert den Fanshop

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser neues Banner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie immer, wird fleißig getauscht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganz wichtig, die Corona Regeln