Herbsttagung 2016

Text: Dieter Dühring

Fotos: Dieter Dühring

Die Herbsttagung 2016 des AK Großcichliden

                                                                                                                           

Hallo liebe Freunde und Mitglieder,

 

sicher habt ihr davon mitbekommen, dass wir dem Arbeitskreis Großcichliden einen Besuch abstatten wollten. Am vergangenen Wochenende, 16. - 18. September war es endlich so weit. Bereits am Freitag, gegen 10 Uhr, gingt es los. Die 580 Km nach Pulsnitz mussten bewältigt werden.

Die kalkulierte Fahrzeit von ca. 6 Stunden überschritten wir, trotz einiger Staus, nur gering.

 

Pulsnitz, OT Oberlichtenau fanden wir recht gut und Dank einer freundlichen Blumenverkäuferin, fanden wir dann auch die Ferienanlage, die für das Herbsttreffen des AK Großcichliden gemietet wurde. Wir wurden freudig empfangen, hatten wir uns doch schon einige Monate nicht mehr gesehen, bzw. kannte man sich nur vom Hörensagen und konnte sich nun endlich einmal persönlich kennen lernen. Die Ferienanlage war für diesen Zweck optimal. Zu dem großen Haupthaus, mit den sanitären Anlagen, zwei Küchen und dem Saal, gab es eine Reihe an Hütten, die in der Hauptsache mit Zweistockbetten ausgestattet waren.

 

Der Grill war bereits schon in Betrieb und so konnten wir, nachdem wir unsere Hütte bezogen hatten, zu einem gepflegten Bierchen auch gleich das passende Steak genießen.

 

Auf dem Plan standen immerhin sieben Vorträge von eben so viele Referenten. Letztendlich waren es dann acht Vorträge von acht Referenten. Am Freitagabend gab es nur ein Vortrag von Heiko Schmitt, der den Aquarienneubau und dessen Neubesatz vorstellte. Danach wurde reichlich die Konversation gepflegt, bis es am frühen Samstagmorgen in die Federn ging.

 

Samstag früh ging es pünktlich 10 Uhr mit der Mitgliederversammlung los, die recht kurz ausfiel und daher genug Zeit vorhanden war, dass Klaus Schmitz seinen Diskusersatz, die neuen C. frontosa, mit den passenden Aquarien dazu, zeigen konnte. Um 11 Uhr stellte sich dann Peter Dittrich die Frage, wer Heros spec. Rotkeil ist.

 

Zwischen 12 - 14 Uhr war Mittagspause, dann ging es mit Xaver Hofer auch gleich in den Norden Mexikos. Nach einer kurzen Pause entführte uns Roland Rietsch nach Venezuela an den Orinoco und seinem Einzugsgebiet oberhalb Puerto Ayacucho. Den nächsten Vortrag hielt Simon Flaig mit einem Überblick der Gattung Pterophyllum. Den letzten Beitrag hielt Rico Thiele mit Französisch Guyana für Einsteiger. Dazwischen gab es immer wieder Pausen, eine davon sogar mit Kaffee und Kuchen. Nach dem Grillen wurden noch einige Aufnahmen und Filme von teilweise selbst gefangenen Cichliden gezeigt. Der Abend war dieses mal etwas kürzer als der Vergangene, wir hatten ja ein großes, anstrengendes Programm hinter uns.

 

Am Sonntagmorgen, nach dem Frühstück, gab es dann den letzten Vortrag von dem Welsspezialisten Ingo Seidel, der uns Welse für das Großcichlidenaquarium vorstellte. Ingo brachte auch einige seiner Welsnachzuchten mit und mein Mitfahrer freute sich ganz besonders auf seine Panaque nigrolineatus.

 

Es wurden natürlich, wie bei jedem großen Treffen, eifrig Cichliden getauscht, dann ging es auch schon wieder zurück in die Heimat. Die Hoffnung, am Sonntag besser durch zu kommen als am Freitag, erwies sich leider als ein Trugschluss, wir brauchten eine Stunde länger als auf der Hinfahrt.

 

Eine absolut gelungene Veranstaltung mit durchgehend kompetente Referenten. Wir werden gerne wieder kommen, zumal im Herbst 2017 Felipe Cantera aus Uruguay kommen soll, der sicher einige Bilder der schönsten subtropischen Cichliden im Gepäck hat.

 

Nun möchte in noch unseren Gastgebern danken, die ein hervorragendes Treffen für Großcichlidenfreunde auf die Beine gestellt hatten.

 

Bis zum nächsten mal.

 

AKG Stellvertreter Peter Dittrich bei der Vorbereitung seines Vortrags
AKG Leiter Sven Schlauch bereitet die Mitgliederversammlung vor
Klaus Schmitz´s Frontosa Becken
Die Blockhütten unsere Schlafplätze
Der Vortrag von Peter Dittrich
Der Lindengasthof, hier gibt es immer lecker Mittagessen.
Harald Kahden und Klaus Schmitz
Gestärkt nach dem Mittagessen kann es mit dem Programm weiter gehen
Das Logo zeigt es schon. Hier geht´s um Großcichliden
Das Gruppenfoto am Samstag nach dem Mittagessen hat mittlerweile Tradition
Der Vortrag von Xaver Hofer
Der Vortrag von Roland Rietsch
Der Vortrag von Roland Rietsch
Der Vortrag von Roland Rietsch
Der Vortrag von Roland Rietsch
Der Vortrag von Roland Rietsch
Der Vortrag von Simon Flaig