Herbsttagung 2015

Text: Peter Dittrich

Fotos: Peter Dittrich/DCG Informationen

Die Herbsttagung 2015 des AK Großcichliden

                                                                                                                            

Vom 9.-11. Oktober 2015 fand die jährliche Herbsttagung des AK Großcichliden der DCG in Oberlichtenau bei Dresden statt.

Wie in den drei Jahren zuvor tagte der AK in der Feriensiedlung der CV Oberlichtenau (Christliche Vereine).

Dieser Veranstaltungsort hat sich bewährt und lässt so gut wie keine Wünsche offen.

Zur Tagung konnte der AK-Leiter 29 Mitglieder und Gäste begrüßen. Das bereits im Internet und den DCG-Informationen angekündigte Veranstaltungsprogramm war auch dieses Mal wieder sehr umfangreich und ausgewogen. Neben den Hauptreferenten
Annette & Swen Buerschaper, Sven Schlauch, Roland Rietsch und Peter Dittrich haben auch einige Gäste und Mitglieder mitgebrachte Bilder und Videos gezeigt.

Aber der Reihe nach!
Schon am Freitagabend traf sich ein Großteil der Besucher um das Wochenende einzuleiten. Sven Schlauch, Udo Fehse und Thomas Schmidt zeigten den bereits anwesenden Gästen beeindruckende Fotos und Videos ihrer Aquarien, Fische und Teiche. Bis spät in die Nacht wurde diskutiert und Informationen ausgetauscht.

Samstag-morgen stand um 10 Uhr die Mitgliederversammlung auf der Tagesordnung.

Es wurden einige Interna besprochen und die turnusmäßige Wahl des Vorstandes stand an.

Die Mitglieder des bisherigen Vorstandes Sven Schlauch (Leiter des AK), Peter Dittrich (stellv. Leiter) und Robert Wickert (Kassierer) wurden einstimmig entlastet und erneut gewählt.

Da sich der Vorstand im Vorfeld darauf verständigt hatte, den Zeitplan während dieser Ta-
gung unbedingt einzuhalten, wurden noch offene Besprechungspunkte verschoben.

So konnte Sven Schlauch schon vor dem Mittagessen den ersten Teil seines Vortrages „Neues vom Gartenteich“ halten, den er dann nach dem Essen fortsetzte. Er berichtete über die erfolgreiche Pflege und Vermehrung seiner subtropischen Cichliden aus den
Gattungen Crenicichla, Australoheros und Gymnogeophagus, die er über die Sommer-monate in seinem imposanten Gartenteich pflegt und vermehrt.

Die Gastreferenten Annette & Swen Buerschaper nahmen das Publikum mit einem sehenswerten Film über eine Expedition auf den Spuren Alexander von Humboldts mit nach Venezuela. In diesem Film ging es natürlich nicht nur um Fische, auch Land und Leute sowie Pflanzen und Tiere wurden vorgestellt.
Während der anschließenden Kaffee und Kuchenpause wurde von einigen Gästen angefragt ob Annette & Swen eventuell noch einen zweiten Film dabei hätten.

Nach kurzer Rücksprache stimmten beide sehr gerne zu, am Abend einen weiteren Film über eine Reise an den Rio Xingú zu zeigen. Die Probleme die dort durch den Belo
Monte Staudamm entstehen sind ja bekannt und sollen hier nicht weiter erörtert werden. Roland Rietsch aus Berlin, Mitglied im AK Großcichliden und der Aquarienfreunde Berlin Tegel 1912 e.V., berichtete in einem Multimediavortrag über die erfolgreiche Vermehrung von Satanoperca daemon. Er zeigte beeindruckende Foto- und Videoaufnahmen, die er sowohl in der freien Natur als auch im Aquarium von diesen imposanten Großcichliden machen konnte, und er verriet dem Publikum, was bei der Pflege dieser Fische alles zu beachten ist, damit man sie dauerhaft, aber vor allem gesund im Aquarium pflegen kann. Letzter Referent des Hauptprogramms war ich selbst und berichtete über den Bau meines neuen Fischzimmers. Auch ein kleiner Exkurs zu den Augenfleckbuntbarschen
der Gattung Heros durfte nicht fehlen, dazu gehörten Neuigkeiten, wie die Beschreibung von Heros liberifer und die dadurch aufgeworfenen Fragen.
Auch nach dieser Tagung konnte sich der AK über Neumitglieder freuen.
Ebenso erfreulich war, dass einige Gäste und Mitglieder ihre Partner bzw. Partnerinnen mit zur Tagung brachten.
Es bleibt zu hoffen, dass der Anteil weiblicher Gäste in Zukunft wieder steigen wird.

Die nächste Tagung des AK Großcichliden findet im Rahmen der DCG Vorstands- bzw. Mitgliederversammlung vom 23.-24. April 2016 in Himmelkron statt.