Frühjahrstagung 2019

Text: Burkhard Schmidt

Fotos: Burkhard Schmidt

Frühjahrstagung 2019 des AK Großcichliden   

 

Vom 26.-28. April 2019 fand wie in den Jahren zuvor die Frühjahrstagung des AK Großcichliden in der Feriensiedlung Pulsnitztal/Oberlichtenau nahe Dresden statt.

Weit über 40 Mitglieder und interessierte Gäste hatten sich im Vorfeld für diese immer beliebter wer dende Veranstaltung angemeldet. Eigentlich kein Wunder, hatten die
Organisatoren um Sven Schlauch und Robert Wickert doch mit namhaften Referenten ein attraktives Vortragsprogramm auf die Beine gestellt.
Für humorvolle Kurzweil und interessante Weiterbildung an allen drei Tagen sorgten folgende Referenten mit ihren Vorträgen: Thomas Weidner – „Die Erdfresser Kolumbiens“, Carsten Weile – „Cichliden der Huasteca Potosina“, Roland Rietsch & Harald Kahden – „Auf den Spuren kolumbianischer Zierfischhändler Teil 1“, Matthias Melchien – „Auf den Spuren kolumbianischer Zierfischhändler Teil 2“, Uwe Werner – „Die
Buntbarsche Kolumbiens im Aquarium“, Michael Pilack – „Abenteuer Fischfangtour / Planung, Vorbereitung, Ausführung“, Peter Buchhauser – „Großcichliden und die passende Aquarienanlage“, Thilo Hanold – „Julidochromis“ und Thomas Weidner – „Vorstellung Aquarienanlage“.
Wie immer bei diesen AK-Treffen gab es an allen Tagen einen regen Erfahrungsaus- tausch, Fachsimpelei und private Gespräche bis weit nach Mitternacht.
Reichlich Grillgut und das eine oder andere Getränk sorgten dabei für das leibliche Wohl. Alte Kontakte wurden in diesem Zusammenhang gepflegt und wie immer auch neue hinzugefügt. Die Pausen wurden dazu genutzt, individuell vereinbarte Tauschgeschäfte abzuwickeln oder auch spontan Nachzuchten, Futter und gebrauchtes Zubehör zu er-
werben.
Auf der Mitgliederversammlung am Sonnabend erläuterte AK-Kassenwart Robert Wickert zunächst den Rechnungsbericht, bevor der Termin der Herbsttagung (20.-22.09.2019) festgelegt wurde.
Fazit der 3-tägigen Großcichliden-Tagung: Man sieht sich am gleichen Ort zum vereinbarten Termin – wenn irgendwie möglich – gerne wieder!

Danke und Respekt an das Helferteam um Sven und Berti!                                               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Echte Thüringer Spezialitäten auf dem Rost und von Berti unserem Kassierer gebraten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Verpflegung ist immer bestens gesorgt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittagspause in der Gaststätte Lindenhof.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Referent Thomas Weidner mit seinem Vortrag beim Thementag Kolumbien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sven Schlauch, Leiter vom AKG, mit dem Referent Uwe Werner.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Pausen wird viel gefachsimpelt bei dem ein oder anderen alkoholischem Getränk.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schön, dass Ihr wieder dabei wart. Uwe Werner, Burkhard Schmidt, Roland Rietsch, Harald Kahden und Wolfgang Staeck. Von links nach rechts

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Tauschbörse. Es wird immer was getauscht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gibt es jede Menge Fische auch zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der ein oder andere ist schon müde vom anstrengendem Programm.